Literarischer Verein Minden
Programm 1. Halbjahr 2024
Thema: Suche nach Identität
Mittwoch, 7. Februar 2024, Beginn: 19.00 Uhr
Mohsin Hamid: "Der letzte weiße Mann"
Als Anders eines Morgens erwacht, stellt er fest, dass er sich verwandelt hat: Er ist nicht mehr weiß. Vollkommen erschüttert schließt er sich in seiner Wohnung ein, meldet sich krank. Nur Oona, einer Freundin, erzählt er von seiner Verwandlung, Inzwischen tauchen immer mehr Berichte über ähnliche Verwandlungen auf: Die weiße Mehrheit im Land scheint zur Minderheit zu werden. Und sie fühlt sich bedroht. Steht ein Umsturz der bestehenden Ordnung bevor?
Mechthild Krämer stellt Hamids großherzigen Roman, ein Plädoyer für Verständigung, vor.
Mittwoch, 13. März 2024, Beginn: 19.00 Uhr
Ijoma Mangold: "Das deutsche Krokodil" [Autorenlesung]
Ijoma Mangold, kulturpolitischer Korrespondent der ZEIT, wächst in den 1970er Jahren in Heidelberg auf. Seine Mutter stammt aus Schlesien, sein Vater kam aus Nigeria nach Deutschland, ging aber nach kurzer Zeit nach Afrika zurück. Zweiundzwanzig Jahre später meldet er sich wieder und bringt Unruhe in die Verhältnisse. Wie wuchs man als «Mischlingskind» und «Mulatte» in der Bundesrepublik auf? Wie geht man um mit einem abwesenden Vater? Womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen, mit einer dunklen Haut oder mit einer Leidenschaft für Thomas Mann? Erzählend beantwortet Ijoma Mangold diese Lebensfragen und schreibt damit zugleich ein deutsches Epochenporträt en miniature.
Veranstaltungsort: Hansehaus, Papenmarkt 2, 32423 Minden
Eintritt für Schüler und Studenten frei, € 15,- für Gäste, € 10,- für Mitglieder. Karten an der Abendkasse.
Mittwoch, 3. April 2024, Beginn: 19.00 Uhr
Lin Hierse: "Wovon wir träumen" [Autorenlesung]
Subtil, mutig und mit feinem Gefühl für die Sprache erzählt Lin Hierse, seit 2019 Redakteurin der taz, in ihrem Roman von einer Beziehung zwischen Mutter und Tochter und den Fragen nach Identität, Nähe und Abgrenzung. Auf den Spuren der deutsch-chinesischen Geschichte findet sie eine Form, Migration nicht als Trauma zu begreifen, sondern als Traum.
Veranstaltungsort: Hansehaus, Papenmarkt 2, 32423 Minden
Karten an der Abendkasse.
Mittwoch, 8. Mai 2024, Beginn: 19.00 Uhr
Fatma Aydemir: "Dschinns"
Aydemirs großer Familien- und Gesellschaftsroman erzählt von einer Familie, in der die Arbeitsmigration aus der Osttürkei in die Bundesrepublik einen tiefen Graben zwischen den Generationen gezogen hat. Während die vier Kinder irgendwie versuchen, in der deutschen Gesellschaft ihren Weg zu finden, sind ihre Eltern Hüseyin und Emine komplett isoliert. Dieser Graben führt dazu, dass alle Familienmitglieder ihre wahren Sorgen voreinander verschweigen.
Marianne Osthoff stellt diesen Roman über Migration und die Suche nach Lebensantworten vor.
Mittwoch, 12. Juni 2024, Beginn: 19.00 Uhr
Kim de l`Horizon: "Blutbuch"
Dieser Roman ist ein stilistisch und formal einzigartiger Befreiungsakt von den Dingen, die wir ungefragt weitertragen: Geschlechter, Traumata, Klassenzugehörigkeiten. Kim de l'Horizon macht sich auf die Suche nach anderen Arten von Wissen und Überlieferung, Erzählen und Ichwerdung und nähert sich einer flüssigen und strömenden Art des Schreibens, die nicht festlegt, sondern öffnet.
Jochen Bölling stellt den Roman vor, in dem die Sprache genauso fließend ist wie die Körper und Identitäten.
Mittwoch, 3. Juli 2024, Beginn: 19.00 Uhr
Philipp Roth: "Der menschliche Makel"
Coleman Silk, Professor an einer noblen Ostküstenuniversität, wird wegen einer unbedeutenden Äußerung als Rassist abgestempelt. Eine glanzvolle Karriere endet abrupt. Jahre später holt die Liebesaffäre mit einer sehr viel jüngeren Frau den gebrochenen Mann ins Leben zurück. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer. Eine Hexenjagd beginnt, die tragisch endet, und ein unheilvolles Geheimnis tritt zutage, das Coleman Silk über fünfzig Jahre gehütet hatte.
Kai Büntemeyer stellt diesen fulminanten Roman von Philipp Roth, ein Sittengemälde der amerikanischen Gesellschaft, vor.
Literarische Abende
Wenn nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen im Hanse-Haus in Minden statt (Papenmarkt 2, 32423 Minden).
Eintritt bei Autorenlesungen: € 15,- für Gäste, € 10,- für Mitglieder,
Schüler und Studenten frei.
Karten an der Abendkasse.
Literarische Reise
Reisen werden zurzeit nicht durchgeführt. Teilnahme an Theaterbesuchen wird gelegentlich angeboten. Es erfolgt aktuelle Bekanntgabe.